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Übersetzungen erstellen

Allgemeines

Diese Anwendung benutzt Dateien zum Speichern von Inhalten, die in mehrere Sprache übersetzt werden können. Diese Dateien sind als Pakete zusammengefasst. Jeweils ein Paket passt genau zu einer Übersetzung. Also beispielweise ein deutsches, oder ein englisches Paket. Jedes Paket enthält Texte und Grafiken. Die in den Textdateien beschriebenen IDs sind Texten zugeordnet. Die IDs entsprechen exakt den dazu passenden Token in den Skinpaketen.

Übersetzungen editieren

Wenn Sie einen Fehler in einem Übersetzungspaket gefunden haben und korrigieren wollen, finden Sie die entsprechenden Dateien im Verzeichnis "languages/". Jeweils ein Unterverzeichnis pro Paket. Jedes der Pakete enthält Dateien, welche passend den Plugins benannt sind, für die sie bestimmt sind.

Das Editieren der Dateien ist möglichst einfach gestaltet. Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor Ihrer Wahl. Die Dateien sind in einem XML-ähnlichen Format geschrieben. Vermeiden Sie die Verwendung von HTML-Tags in diesen Dokumenten. Das Benutzen von Embedded Tags ist erlaubt. Beachten Sie, dass keine Zeilenumbrüche innerhalb des Fließtextes gestattet sind. Um einen Zeilenumbruch einzufügen, benutzen Sie den Emb. Tag [br].

Wenn Sie Übersetzungen editieren empfiehlt es sich, nicht die Originaldaten zu überschreiben. Machen Sie stattdessen eine Kopie der Dateien als neues Sprachpaket.

neue Sprachpakete erzeugen

Um die Textmeldungen der Anwendung in eine neue Sprache zu übersetzen, Speichern Sie eine Kopie des Verzeichnisses "languages/de" und der zugehörigen Konfigurationsdatei "deutsch.config" unter einem neuen Namen. Sinnvollerweise passend zur Sprache, für welche die Übersetzung bestimmt ist. Beispielsweise "languages/es".

Sie haben die Möglichkeit Ihre persönlichen Informationen, wie Name des Autors, oder eine kurze Beschreibung unterzubringen. Editieren Sie diese Einstellungen in der Konfigurationsdatei des Sprachpakets. Außerdem können Sie eine passende Grafik einfügen. Üblicherweise eine Landesflagge. Ersetzen Sie dazu die Datei "flagge.gif".  Den Namen der Datei legen Sie in der Konfigurationsdatei unter der ID "LANGUAGE_INFO.LOGO" fest.

Autor: Thomas Meyer, www.yanaframework.net